UP! Lernhilfe: Organisiertes System für effektive Schülerunterstützung Einzelnachhilfe durch qualifizierte Freiwillige Tutor:innen-Ausbildung in drei Phasen Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg Rolle von Lehrkräften und Sozialarbeiter:innen Einbeziehung der Eltern in den Lernprozess Historie und Entwicklung von UP! Ursprung an der Johannes Kepler Universität Linz Kooperation mit Schulen und Sozialmanagement in Bad Ischl Erweiterung der Lernhilfe durch Mercedes-Benz Österreich
Die Grafik erläutert, wie die UP!-Lernhilfe als System organisiert ist, um eine effektive Unterstützung der Schüler:innen zu ermöglichen. Die Schüler:innen erhalten einmal pro Woche eine Stunde Einzelbetreuung. Die Tutor:innen sind Freiwillige aus kooperierenden höheren Schulen (16 bis 18 Jahre alt), Erwachsene aus der Gemeinde oder Freiwillige aus Firmen im Rahmen von Corporate Social Responsibility Aktivitäten. Je nach lokaler Organisation kommen Freiwillige aus einer oder mehrerer der angeführten Personengruppen zum Einsatz. Die Tutor:innen erhalten eine sehr kompakte, qualitativ hochwertige Tutor:innen-Ausbildung, die aus drei Teilen besteht: einer Basisausbildung, einer begleiteten Praxisphase und einer fortlaufenden Praxisphase (in dieser Übersicht nicht dargestellt). Die Tutor:innen stehen in ständigem Kontakt mit der Lehrkraft des betreuten Kindes und führen die Lernhilfe anhand eines von der Lehrkraft erstellten Entwicklungsplans durch. Der:die Sozialarbeiter:in der Schule ist ebenfalls involviert und kann bei Bedarf zur Beratung hinzugezogen werden. Die Eltern der betreuten Kinder werden von Anfang an einbezogen und laufend über die Pläne für ihre Kinder und deren Fortschritte informiert.
Die UP! Lernhilfe-Kooperationen sind ein Paradebeispiel für die Kraft gemeinschaftlichen Engagements. Unser Team besteht aus engagierten Einzelpersonen aus verschiedenen Bereichen - von Schulleitungen und Lehrkräften über Sozialarbeitspersonal und Eltern bis hin zu unseren UP!-Trainern. Gemeinsam arbeiten wir daran, jedem Kind die bestmögliche Unterstützung beim Lernen zu bieten.
Entwicklung in Phasen
Die Entwicklung von UP! erfolgte in klar definierten Phasen, um eine solide Grundlage für unser Programm zu schaffen:
Unser Team
UP! ist mehr als nur ein Programm - es ist eine Gemeinschaft von Menschen, die sich leidenschaftlich für Bildungsgerechtigkeit einsetzen. Die Zusammenarbeit bei UP! wird derzeit von diesem Team koordiniert:
Kooperationen
Wir arbeiten eng mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und der Bildungsregion 3/Bildungsdirektion Oberösterreich zusammen, um die Ausbildung unserer Trainer:innen weiterzuentwickeln und sicherzustellen, dass UP! den höchsten Qualitätsstandards entspricht.
Zukunft von UP!
Wir bauen auf den Erfahrungen unserer Vorstudie auf und entwickeln gemeinsam mit Experten eine systemische Lösung, um UP! noch effektiver und nachhaltiger zu gestalten. Unser Ziel ist es, Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen zu erreichen und ihnen die bestmöglichen Chancen für ihre Zukunft zu eröffnen.
UP! - Gemeinnütziger Verein für kostenlose Lernhilfe in Bildungsgemeinschaften
Dr. Sterz-Straße 10,
4820 Bad Ischl
Zuständigkeit: Bezirkshauptmannschaft Gmunden
ZVR-Zahl: 1579126815
Telefon: +43-664-88442303
E-Mail: clemens.jaeger@initiativeup.org